Rückblick 2016

Gebetsandacht für die frühverstorbenen Kinder (27.12.2016)

An den Gedenkplätzen der zu früh verstorbenen Kinder in Erndtebrück, Bad Laasphe und Bad Berleburg fanden Gebetsandachten für diese besonderen kleinen Menschen statt. Wir alle wissen, welche besonderen Geschenke unsere Kinder für uns sind - ein Wunder. Welche Gedanken kreisen in uns, wenn wir an zu früh verstorbene Kinder denken. Wir unterstützen alle Betroffenen mit unseren Gebeten.

Krippenspiel (24.12.2016)

Viele fleißige Engel, Hirten, Wirte, Maria und Josef usw. das Krippenspiel war ein voller Erfolg....

Messdiener-Workshop: Weihnachtspyramiden (16. und 22.12.2016)

Mit Laubsägen bewaffnet und unter der super Anleitung und Hilfe von Max, sägten die Messdiener um die Wette. Fertig gestellt werden die Unikate nächsten Donnerstag. >>>MEHR<<<

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (14.12.2016)

Heftiges Gewimmel herrscht in der Bad Laaspher und Bad Berleburger Kirchen .... die Vorbereitungen auf die Krippenspiele (24.12./15:00) laufen auf Hochtouren.

Kinderwortgottesdienst (10.12.2016)

Zum Kinderwortgottesdienst sind alle Kinder recht herzlich eingeladen. Dieser findet parallel zur Vorabendmesse (in Bad Berleburg) ca. 18:30-18:50 h statt. Hier wird das Evangelium in kindgerechter Form erzählt. Manchmal, wie im Bild zu sehen, mit Zug und besonderen Blüten, die sich im Wasser öffnen. Die Termine der Familien- und Kinderwortgottesdienste finden Sie >>>HIER<<<.

Sternsinger-Vortreffen (10.12.2016)

In Bad Berleburg trafen sich die Sternsinger nicht nur zur ersten Anprobe, sondern auch um mehr über das diesjährige Projekt der Sternsingeraktion zu erfahren: Willi Weitzel zeigt im Film die Probleme der Kinder und Familien in Kenia dar. Durch den Klimawandel und die zunehmende Trockenheit finden die Menschen und Tiere immer weniger Nahrung. Schön, dass auch wieder in Wittgenstein viele Kinder den Segen zu den Häusern bringen möchten und dabei Spenden für arme Kinder und besondere Hilfsprojekte zu sammeln.

Roratemessen (09.12.2016)

In allen drei Gemeinden werden bis zum 16. Dezember Roratemessen gefeiert. Das Kerzenlicht gibt dabei eine besondere Atmosphäre. Wann und wo die nächste Roratemesse stattfindet, sehen Sie in unserem >>>PFARRBRIEF<<<

MessdienerTreff (06.12.2016)

Heute war Schrottwichteln angesagt mit vielen lustigen Momenten. Zuvor wurde der Sakristeidachboden gestürmt und mit Flambeaus geübt.

>>>MEHR<<<

Weihnachtskonzert des Stadtorchesters Hilchenbach (04.12.2016)

Das Stadtorchester Hilchenbach bot ein grandioses Weihnachtskonzert in Bad Berleburg mit vielen begeisterten Zuhörern.

Einführung der "neuen" Messdienerinnen (03.12.2016)

Am 03. Dezember ging es für die Bad Berleburger Messdiener zum Bowling nach Siegen, um anschließend in der Abendmesse 9 neue Messdiener begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns, dass Maurice, Marven, Collin, Konstantin, Celina, Charlotte, Daria, Isa und Florian sind jetzt mit dabei.

>>>MEHR<<<

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin R. Biedermann (27.11.2016)

Viele fanden den Weg nach Bad Laasphe, um Fr. Biedermann - unsere Gemeindereferentin - in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Familien, Senioren, Mitglieder von kfd oder Caritas, Kommunionkinder, Dechant Köhle, Vertreter des evangelischen Kirchenkreises, Kollegen, Freunde und viele mehr.....sie alle fanden den Weg in das Gemeindehaus der St. Petrus - und Anna-Kirche. Herzliche Worte und die besten Wünsche, sowie Geschenke vieler Gruppen begeisterten R. Biedermann genauso wie die kreativen Leinwände über ihr Tätigkeitsfeld und die Tanzeinlage der Messdiener, sowie das Überreichen von wunderschönen Rosen durch die Kinder im Pastoralverbund.

>>>MEHR BILDER<<<

Elisabethfeier (19.11.2016)

 

Die stattgefundene Elisabethfeier (19.11.) wir immer gerne besucht. Jubilarin Doris Langenberg wurde  für 50 Jahre kfd geehrt.

Messdiener-Workshop: Adventskränze (18.11.2016)

Mit viel Kreativität gestalteten die Messdiener in Bad Berleburg ihre Adventskränze. Jetzt kann die vorweihnachtliche Zeit beginnen.

>>>MEHR<<<

Adventskalenderbasteln (16.11.2016)

Die Pfarrjugend in Bad Berleburg gestaltete wunderschöne Adventskalender. Jetzt wird der 1. Dezember voller Vorfreude erwartet.

Volkstrauertag (12.11.2016)

Am 12. November 2016 fand erstmals der Gedenkgottesdienst zum Volkstrauertag unter großer Beteiligung in der katholischen Kirche St. Marien statt. Pfarrer Lerch erinnerte in seiner Ansprache an die furchtbare Schlacht bei Verdun vor 100 Jahren mit unzähligen Toten. Es scheint so, als ob der Mensch in dieser großen Masse untergehe, nicht aber bei Gott. Bei Ihm ist jeder Mensch unverwechselbar und hat seinen Namen und seine Würde. Auch wenn nach 100 Jahren keine Zeitzeugen mehr leben, so ist es doch wichtig, dass die Namen der Gefallenen auf den Kriegerdenkmälern genannt werden und uns an sie erinnern.

Krabbelgottesdienst (05.11.2016)

Der Rabe Theophil ist für die kleinen Menschen im Pastoralverbund einfach ein Star! Diesmal stand der Krabbelgottesdienst ganz im Zeichen von St. Martin. Dazu gehört natürlich auch ein kleiner Laternenzug durch die Kirche.

AugenBlicke-Familienwochenende (30.09.-02.10.2016)

Unter dem Motto "Schätze des Glaubens" machten sich die Familien im Pastoralverbund Wittgenstein auf den Weg nach Hardehausen, um dort Glauben und Gemeinschaft zu leben. Für die Kinder und Erwachsenen standen nicht nur die Nutzung der Turnhalle, Schwimmbad, Kegelbahn und Tischtennisplatten auf dem Programm, sondern auch viel Wissenswertes zum Thema Glauben. Die Kinder bastelten in Workshops eine Schatztruhe´, um diese später mit einem selbst gebastelten Gebetswürfel, Pixibücher und Kreuzen zu füllen. Das Feedback der 62 Teilnehmer war so überragend, dass wir sagen müssen: Das 1. Familienwochende Hardehausen wird bestimmt nicht das einzigste bleiben.

>>>MEHR<<<

Ran an die Sägen (23.09.2016)

.....hieß es für die Messdiener in Bad Berleburg. Nach viel Arbeit mit Bohrmschine, Laubsäge und Co sind tolle Spiele entstanden. >>>MEHR<<<

Eine Dankefahrt für die Helfer (17.09.2016)

Ein Dankeschön für die jahrelange Tätigkeit gab es für die ehrenamtlichen Jugendleiter mit einer Planwagenfahrt und Zwischenstop an der Dörnschlade. >>>MEHR<<<

Ein DANKE aus Indien

Begeisterte Freude herrscht im Kinderheim "Angel Home" über die gespendeten Mäppchen.

PV-Fahrt nach Oberammergau (28.08.-03.09.2016)

Auf ging´s zur Pastoralverbundsfahrt nach Oberammergau mit 45 Teilnehmern der drei Gemeinden im Altkreis Wittgenstein. Ziele waren u.a. Kloster Ettal, Benediktbeuren, Wieskirche, Mittenwald, Bad Tölz, Passionsspielgelände Oberammergau und vieles mehr.

Kanufahrt der Messdiener (27./28.08.2016)

Bei strahlendem Sonnenschein paddelten die Messdiener des PV-Wittgenstein von Wetzlar bis Weilburg der Lahn entlang.

>>>MEHR<<<

Spende an das Kinderheim Angel Home in Indien

 

Die Klönstube hat die Spende des "Raums der Begegnung" um weitere 100,- EUR (auf 500,-€) für Pater Joseph und sein Kinderheim aufgestockt.

Mäppchen für die Kinder von Angel Home (13.08.2016)

Für Pater Joseph und  seine Kinder im Angel Home überreichten die Messdiener Mäppchen für die Schule.

>>>MEHR<<<