Aktuelles

Tipps und Termine

Schulung: Kindeswohlgefährdung (17.02.2018)

Mit der Schulung "Kindeswohlgefährdung" sensibilierten sich jetzt in der Jugendarbeit engagierte Leiter für das Thema. Die Weiterbildung schult den Blick auf Risiken und Ressourcen und stärkt die Handlungssicherheit, wenn es darum geht, Hinweise auf Kindeswohlgefährdung zu erkennen und einzuschätzen. Was tun, wenn sich ein Kind diesbezüglich äußert. Wen kontaktiere ich im Falle des Falles......

Wir sagen Danke an alle, die an dieser Schulung teilgenommen haben und sich ehrenamtlich in der Messdiener- und Jugendarbeit betätigen.

 

 

Winterwanderung (16.01.2018)

Zur Winterwanderung vom "Treff ab 50" trafen sich am vergangenen Dienstag 14 Damen. Anschließend wärmten sich alle im Wittgensteiner Hof bei Kaffee und Waffeln in gemütlicher Runde wieder auf.

Sternsinger Bad Laasphe (07.01.2018)

15 Mädchen und Jungen zogen Sonntag von Haus zu Haus, um den Segen zubringen. Dabei sammelten sie Spenden für das Sternsinger-Projekt. Dieses Projekt ist deutschlandweit das größte seiner Art, wo Kinder für Kinder sich einbringen. In diesem Jahr steht es unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit". Möchten auch Sie im nächsten Jahr den Besuch der Sternsinger erhalten, dürfen Sie bei Luisa Franke 0162 9327508 gerne kontaktieren.

Firmung in 2018

Im nächsten Jahr wird die Firmung im Pastoralverbund Wittgenstein am Sonntag, 11.11.2018, stattfinden. Die 9 und 10 Klässler werden hierzu Ende diesen Jahres angeschrieben. Die genauen Uhrzeiten der Firmung sind noch nicht bekannt.

Es finden Informationsabende in allen drei Gemeinde statt:

 

Dienstag, 13. März 2018, 19.15 Uhr, in den Gemeinderäumen unter der katholischen Kirche in der Gartenstraße in Bad Laasphe

Donnerstag, 15. März 2018, 19.15 Uhr, im Gemeindehaus neben der katholischen Kirche  im Birkenweg in Erndtebrück

Freitag, 16. März 2018, 19.15 Uhr, im Gemeindehaus neben der katholischen Kirche im Herrengarten in Bad Berleburg

Die Firmbewerber/Eltern können den Termin/Ort des Informationsabendes frei wählen.

Kleiner Adventsbasar mit viel Kreativität (10.12.2017)

Kerzen, große und kleine Weihnachtsbäume, Engel, Sterne, Herzen, Marmelade und noch vieles mehr konnten die Besucher nach dem Gottesdienst beim kleinen Adventsbasar für den guten Zweck ersteigern. Freudig ließen sich die Gäste auf die adventliche Stimmung ein.

Adventsfeier (05.12.2017)

 

Der Nikolaus besuchte am Dienst den 05. Dezember die Adventsfeier der kfd in Bad Laasphe. Jeder bekam von ihm ein Wichtelgeschenk überreicht. Mit Liedern und Texten zum Advent wurde der Nachmittag besinnlich gestaltet.       

Neuer GPGR (30.11.2017)

Bei der ersten Arbeitstagung des neuen Gesamt-Pfarrgemeinderates wurde Rosemarie Biedermann als 1. Vorsitzende und Andreas Borghoff als 2. Vorsitzende gewählt. Ein herzlicher Dank ging an die ausscheidenden Mitglieder: Heinz-Werner Herberz, Rupert Dressler, Bianca Schreiber, Thomas Hoffmann und Ute Schröder. Der GPGR setzt sich nun aus.... Rosemarie Kleinert, Axel Jacobi, Nicole Göbel, Benedikt Basedow, Rosemarie Biedermann, Andreas Borghoff, Marion Scholtyssik, Silvia Winter und natürlich aus unseren Hauptamtlichen Pfarrer Bernhard Lerch und Gemeindereferentin Barbara Marburger zusammen.

Erste Hilfe Kurs (25.11.2017)

Jugendleiterinnen und Küsterinnen aus dem gesamten Patoralverbund nahmen am Malteser 1 Hilfe Kurs teil. Druck/-Verbände, Reanimation, Beatmung, Lagern, Kontrolle der Atmung und vieles mehr wurde nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ins Visier genommen. >>>MEHR BILDER<<<