Rückblick 2016

Krippenspiel am 24.12.2016

Heiligabend war es wieder soweit.
Nachdem am 23.12.2016 die Kirche geschmückt und die Krippe aufgebaut wurde, erfolgte die Generalprobe für das am nächsten Tag anstehende Krippenspiel.
Dank zahlreicher helfender Hände und Mitwirkenden war es ein sehr gelungener Auftakt für das Weihnachtsfest. Das Krippenspiel fand bei Groß und Klein Anklang.

>>>MEHR<<<

Adventsseniorenfeier (06.12.2016)

Zu einem gemütlichen Beisammensein am Nikolaustag trafen sich die Frauen uaf Einladung der Kfd. Nach der hl. Messe versammelten sich alle im geschmückten Gemeindesaal zu einer adventlichen Feierstunde.

Einführung der "neuen" Messdienerinnen und Weihnachtsmarkt (04.12.2016)

Im Rahmen eines vorgezogenen Familiengottesdienstes wurden heute vier "neue" Messdienerinnen eingeführt. Lena, Feline, Katrin und Alexia erhielten im Gottesdienst ihr eigenes Messdiener-Kreuz und ihr Messdiener-T-Shirt. Alle vier haben seit ihrer Erstkommunion schon zahlreiche Dienste geleistet. Wir sind froh, dass sie dazugestoßen sind und ihre Aufgaben gewissenhaft wahrnehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand zum zweiten Mal nach 2015 ein kleiner Weihnachtsmarkt vor und im Gemeindehaus statt. Hier konnte man bei Wurst und Glühwein oder Waffeln und Kaffee nach kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie Ausschau halten. Im Angebot waren dieses Jahr wieder tolle Holzarbeiten, selbstgemachte Marmelade, Stofftaschen aus Hungertüchern, Holzschilder, selbstgemachte Fröbelsterne, Likör, Tee... Der Erlös hieraus kommt der Jugendarbeit zugute.

>>>MEHR<<<

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin R. Biedermann (27.11.2016)

Viele fanden den Weg nach Bad Laasphe, um Fr. Biedermann - unsere Gemeindereferentin - in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Familien, Senioren, Mitglieder von kfd oder Caritas, Kommunionkinder, Dechant Köhle, Vertreter des evangelischen Kirchenkreises, Kollegen, Freunde und viele mehr.....sie alle fanden den Weg in das Gemeindehaus der St. Petrus - und Anna-Kirche. Herzliche Worte und die besten Wünsche, sowie Geschenke vieler Gruppen begeisterten R. Biedermann genauso wie die kreativen Leinwände über ihr Tätigkeitsfeld und die Tanzeinlage der Messdiener, sowie das Überreichen von wunderschönen Rosen durch die Kinder im Pastoralverbund.

>>>MEHR BILDER<<<

Kreativnachmittag (22.11.2016)

Ob Handarbeit, kleine Basteleien oder Spiele. Zum Kreativnachmittag tragen sich die Bad Laaspher Frauen des Treff ab 50.

Adventskranzbinden und Verteilen der Weihnachtspäckchen an die Caritas Helferinnen (21.11.2016)

In Bad Laasphe wurde wieder liebevoll der Adventskranz gesteckt. Zudem bekamen die Caritas-Helferinnen Weihnachtspäckchen mit auf den Weg, um Gemeindemitglieder ab 80 Jahren zu besuchen.

Vorbereitungstreffen der Sternsinger (13.11.2016)

In Bad Laasphe trafen sich letzten Sonntag die Sternsinger, die in Bad Laasphe und Dörfern  am 08. Januar 2017 von Haus zu Haus ziehen. Anhand des Sternsingerfilmes erfuhren die Kinder, wohin die Spenden der Sternsinger in 2017 fließen.

AugenBlicke-Familienwochenende (30.09.-02.10.2016)

Unter dem Motto "Schätze des Glaubens" machten sich die Familien im Pastoralverbund Wittgenstein auf den Weg nach Hardehausen, um dort Glauben und Gemeinschaft zu leben. Für die Kinder und Erwachsenen standen nicht nur die Nutzung der Turnhalle, Schwimmbad, Kegelbahn und Tischtennisplatten auf dem Programm, sondern auch viel Wissenswertes zum Thema Glauben. Die Kinder bastelten in Workshops eine Schatztruhe´, um diese später mit einem selbst gebastelten Gebetswürfel, Pixibücher und Kreuzen zu füllen. Das Feedback der 62 Teilnehmer war so überragend, dass wir sagen müssen: Das 1. Familienwochenende Hardehausen wird bestimmt nicht das Einzigste bleiben. >>>GALERIE<<<

Einsegnung der Schutzmantelmadonna (25.09.2016)

Die Schutzmantelmadonna aus der alten Feudinger Kirche steht nunmehr in der Bad Laaspher Kirche. Sie erstrahlt nach der Restaurierung in neuem Glanz.

Fahrt zur Wisent-Wildnis (20.09.2016)

Am Dienstagnachmittag unternahm eine Gruppe von 12 Damen vom "Treff ab 50" bei super Wanderwetter eine Tour zur Wisentwildnis. Nachdem die Wisente bestaunt worden waren, saßen alle noch lange bei leckeren Speisen zusammen, bevor am frühen Abend zum Heimweg nach Bad Laasphe aufgebrochen wurde.

Eine Dankefahrt für die Helfer (17.09.2016)

Ein Dankeschön für die jahrelange Tätigkeit gab es für die ehrenamtlichen Jugendleiter mit einer Planwagenfahrt und Zwischenstop an der Dörnschlade. >>>MEHR<<<

PV-Fahrt nach Oberammergau (28.08.-03.09.2016)

Auf ging´s zur Pastoralverbundsfahrt nach Oberammergau mit 45 Teilnehmern der drei Gemeinden im Altkreis Wittgenstein. Ziele waren u.a. Kloster Ettal, Benediktbeuren, Wieskirche, Mittenwald, Bad Tölz, Passionsspielgelände Oberammergau und vieles mehr.

Kanufahrt der Messdiener (27./28.08.2016)

Bei strahlendem Sonnenschein paddelten die Messdiener des PV-Wittgenstein von Wetzlar bis Weilburg der Lahn entlang.