Aktuelles

Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie hier....KLICK....

Hotel für die kleinen fleißigen Helfer (24.04.2017)

Ein handwerklicher Workshop fand für die Messdiener in Bad Laasphe statt. Sie errichteten ein Insektenhotel im XXL-Format.

Die interessantesten Messen im Jahr (24.04.2017)

Die Kommunionkinder feierten am heutigen Montagmorgen ihre Dankmesse. Hierzu bringen sie ihre Geschenke mit, um sie segnen zu lassen. Als Geheimtipp gelten die Dankmessen der Kommunionkinder wegen der besonderen Predigten.... also, wenn Sie Zeit und Lust haben: Am 01. Mai findet die Dankmesse der Erndtebrücker Kommunionkinder um 10 Uhr im Birkenweg 2 (in Erndtebrück) statt.

Feierliche Erstkommunion in Bad Berleburg (23.04.2017)

Auf dem Foto stehen die diesjährigen Kommunionkinder gerade in den Startlöchern vor der Kirche. Schön das so viele Messdiener dieses Jahr die 9 Kommunionkinder unterstützt haben.

kfd Dekanatskonferenz (20.04.2017)

Die Dekanatskonferenz der kfd tagte im Bad Berleburger Gemeindehaus. Foto: D´Alessandro

Leuchtendes Osterkreuz (16.04.2017)

Nach alter Tradition wird das Feuer der Osterkerze mit Fackeln zum Gickelsberg in Erndtebrück am Ostersonntagabend getragen. Dort werden Kerzen am großen Kreuz entzündet.

Hochamt Ostern in Erndtebrück(16.04.2017)

 

Bei sehr gut besuchter Kirche feierte die Gemeinde ihren Gottesdienst am Ostersonntag.

Osterfrühstück (16.04.2017)

Am Ostersonntag morgen war der Pfarrsaal in Erndtebrück wieder gut gefüllt. Viele Gemeindemitglieder ließen sich das Frühstück schmecken, um danach gut gestärkt den Gottesdienst besuchen zu können.

Tradition auf dem Kirchplatz (15.04.2017)

Nach der Osternacht - zum Ende der Fastenzeit - sind alle Gottesdienstbesucher zum Umtrunk auf dem Kirchplatz eingeladen. Beim wärmenden Feuer herrscht reger Austausch.

Kommunionkinder helfen bei der Taufwasserweihe (15.04.2017)

Im Rahmen der Osternacht halfen die Kommunionkinder tatkräftig bei der Taufwasserweihe mit.

Osternacht (15.04.2017)

Eine stimmungsvolle und feierliche Messe ist jedes Jahr die Osternacht. Die neue Osterkerze wird geweiht und ihr Licht wird in die völlig dunkle Kirche getragen. Nach und nach wird dieses Licht an die vielen kleinen Kerzen der Gottesdienstbesucher weitergegeben.

"Das ist die Neue!" (April 2017)

Vielleicht haben Sie es schon gehört: es gibt eine neue Gemeindereferentin im Pastoralverbund Wittgenstein! Mein Name ist Barbara Marburger, ich bin 31 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im schönen Bad Laaspher Ortsteil Herbertshausen. Ich bin Gemeindereferentin im Bistum Limburg und zurzeit in Elternzeit. Unser Sohn Anton ist schon ein stolzes Kindergartenkind, wenn er mit seinen drei Jahren auch zu den Jüngsten zählt. Seine kleine Schwester Klara ist jetzt neun Monate alt und lässt ihre Mama noch nicht so gern aus den Augen. Doch aufgrund der personellen Notsituation in Wittgenstein, wird mein Bistumsgrenzen überschreitender Einsatz derzeit in Paderborn geprüft. So helfe ich, voraussichtlich ab Mai, Pfarrer Lerch gerne mit ein paar Stunden in der Woche aus. In erster Linie werde ich dabei für die Begleitung der Erstkommunionkinder zuständig sein. Ich freue mich sehr auf meine Arbeit mit und für die Menschen hier in Wittgenstein und bin gespannt auf die gemeinsame Zeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein segenreiches Osterfest und sende freundliche Grüße

Barbara Marburger

Palmwedel in Erndtebrück (09.04.2017)

Auch die Kommunionkinder in Erndtebrück hatten wunderschöne Palmwedel in ihren Händen. Nach alter Tradition nehmen die Kinder diese mit nach Hause und stellen sie vor der Haustüre auf. So ist leicht erkennbar: "Hier wohnt ein Kommunionkind!".

Kommunionkinder mit Palmwedeln (08.04.2017)

Vergangenen Dienstag haben die Kommunionkinder in mühevoller Arbeit eigene Palmwedel aus Buchsbaum und bunten Bändern gebastelt. Heute kamen diese zum Einsatz. Dabei hatten die Kinder viele Fragen zum Thema Palmsonntag und Kreuzigung.

Palmsonntag (08.04.2017)

Gemeinsamer Gottesdienstbeginn auf dem Kirchplatz mit der Weihe der Palmsträußchen ....