Aktuelles

Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie hier....KLICK....

Schulung: Kindeswohlgefährdung (17.02.2018)

Mit der Schulung "Kindeswohlgefährdung" sensibilierten sich jetzt in der Jugendarbeit engagierte Leiter für das Thema. Die Weiterbildung schult den Blick auf Risiken und Ressourcen und stärkt die Handlungssicherheit, wenn es darum geht, Hinweise auf Kindeswohlgefährdung zu erkennen und einzuschätzen. Was tun, wenn sich ein Kind diesbezüglich äußert. Wen kontaktiere ich im Falle des Falles......

Wir sagen Danke an alle, die an dieser Schulung teilgenommen haben und sich ehrenamtlich in der Messdiener- und Jugendarbeit betätigen.

 

 

Wilde 13 (13.02.2018)

Am 13ten des Monats treffen sich die Bad Berleburger Messdiener. Diesmal wurden Schneemänner und Schneehasen aus Socken gemacht. Die kleinen Schwänzchen der Schneehasen wurden mit Hilfe einer Gabel hergestellt. Als besonderes Highlight stellte sich die geheimnisvolle Box heraus: Diese wird es jetzt immer zu Abschluss der "Wilden 13-Gruppenstunde" geben. >>>MEHR BILDER<<<

 

 

Rosenmontag (12.02.2018)

 

Die Frauengemeinschaft hatte am Rosenmontag ins Pfarrheim eingeladen. Bei guter Beteiligung wurde sich erst mal bei Kaffeee und Kuchen gestärkt. Danach gab es kurze Sketche und einem alten Film von früheren Feiern im Pfarrheim zu sehen. Bei Wein und Getränken ging der Nachmittag schnell vorbei. Zum Schluß freuten sich alle über eine kleine Tombola.

 

 

Erstes Stranten-Treffen (30.01.2018)

"Stranten", das sind Mini-stranten ab der 7 Klasse. Fleißig wurde im Messdienerraum gewerkelt, geräumt und schwere Möbel bewegt. U. a. der neue Billiardtisch wurde aufgestellt. Ab jetzt ist der letzte Dienstag im Monat fest in der Hand der "Stranten" zum ungezwungenen Treffen ohne Programm und mit Essen.

Bunter Krabbelgottesdienst (27.01.2018)

Besonders bunt war der Mini-Gottesdienst am vergangenen Samstag. Viele Kinder kamen verkleidet und unser Rabe Theophil erzählte, sang und betete kräftig mit den Kindern, Eltern und Geschwistern und sogar Großeltern. Wir freuen uns immer wieder, dass dieser besondere Gottesdienst gut angenommen wird. Für die Kinder ist es super, dass auf den ausgelegten Matten alle umherwuseln dürfen.

Dankeschön für die Sternsinger (20.01.2018)

Als kleines Dankeschön trafen sich die Erndtebrücker Sternsinger zur gemeinsamen Wanderung, wo es anschließend über Umwege zur Kegelbahn ging. Viel Spaß hatten die Kinder nicht nur bei einer Schneeballschlacht, sondern auch beim gemeinsamen Essen.

Winterwanderung (16.01.2018)

Zur Winterwanderung vom "Treff ab 50" trafen sich am vergangenen Dienstag 14 Damen. Anschließend wärmten sich alle im Wittgensteiner Hof bei Kaffee und Waffeln in gemütlicher Runde wieder auf.

Für´s Danke nach Willingen (13.01.2018)

Die Bad Berleburger Sternsinger fuhren kürzlich nach Willingen. Dort ging es zum Schlittschuhlaufen und Pizza essen. Ein kleines Dankeschön für ihren anstrengenden Einsatz für die Sternsingeraktion. >>>Mehr Bilder<<<

Firmung in 2018

Im nächsten Jahr wird die Firmung im Pastoralverbund Wittgenstein am Sonntag, 11.11.2018, stattfinden. Die 9 und 10 Klässler werden hierzu Ende diesen Jahres angeschrieben. Die genauen Uhrzeiten der Firmung sind noch nicht bekannt.

Es finden Informationsabende in allen drei Gemeinde statt:

 

Dienstag, 13. März 2018, 19.15 Uhr, in den Gemeinderäumen unter der katholischen Kirche in der Gartenstraße in Bad Laasphe

Donnerstag, 15. März 2018, 19.15 Uhr, im Gemeindehaus neben der katholischen Kirche  im Birkenweg in Erndtebrück

Freitag, 16. März 2018, 19.15 Uhr, im Gemeindehaus neben der katholischen Kirche im Herrengarten in Bad Berleburg

Die Firmbewerber/Eltern können den Termin/Ort des Informationsabendes frei wählen.