24.01.2024
Bad Laasphe

Ergebnisprotokoll der GPGR-Sitzung (24.01.2024)

In Bad Laasphe hat im Hinblick auf eventuell zu bildende Ortsausschüsse bzw. Projektausschüsse bereits ein Treffen mit den Vorsitzenden der Gremien stattgefunden.

Hier wurde das Thema vorgestellt. Die Vorsitzenden nehmen die Idee mit in ihre Gremien und überlegen, ob es neue Projekte geben kann. Im Grunde genommen, läuft es aber in der Gemeinde bereits so.

In Erndtebrück hat noch kein solches Treffen stattgefunden. Aber auch hier war es bereits in der Vergangenheit so, dass sich für einzelne Projekte die Interessenten zusammengefunden haben.

In Bad Berleburg soll die Vorstellung dieses Themas im direkten Zusammenhangen mit dem ersten anstehenden „Projekt“ Kirchjubiläum/Fronleichnam erfolgen. In Bad Berleburg waren neun Gruppen Sternsinger unterwegs, in Erndtebrück waren es fünf Gruppen. Die älteren Kinder bzw. Jugendlichen möchten sich aber nicht mehr verkleiden, sondern vielmehr als Begleitpersonen mitgehen. In beiden Gemeinden ist angedacht, für nächstes Jahr in den Grundschulen Flyer zu verteilen. Hiermit hat Bad Berleburg bereits einige Kinder für die Aktion gewinnen können. An der Aktion können alle Kinder teilnehmen, nicht nur katholische.

Als Dankeschön wird wieder eine Fahrt auf die Schlittschuhbahn stattfinden. Die Kosten für die Bahn und den Schlittschuhverleih werden vom Pastoralverbund übernommen. Evlt. kann es auch noch einen Zuschuss zu den Benzinkosten geben. Eine Förderung durch den Kreisjugendring wird beantragt.

Es soll auch in diesem Jahr eine Fahrt des Pastoralverbundes stattfinden. Der Termin hierfür ist am 03.10.2024, als Ziel ist Limburg angedacht. Evtl. kann im Frühjahr noch eine Fahrt nach Meschede ins Kloster angeboten werden.

Es könnte auch noch einmal eine Wallfahrt; diese wurde früher von Erndtebrück regelmäßig durchgeführt. Auch die Familienfahrten nach Hardehausen wurden immer gut angenommen. Hierzu müssten sich zunächst Interessierte melden, die auch die entsprechende Planung übernehmen wollen.

Termin zur nächsten Sitzung des GPGR: 17.04.2024, 19 Uhr in Bad Berleburg