18.10.2023

Ergebnisprotokoll GPGR-Sitzung

In den Gemeinden sollen Ortsausschüsse gebildet werden, die die Arbeit des Pfarrgemeinderates mit der Unterstützung weiterer Gemeindemitglieder ausführen. Es ist derzeit schwierig, das Leben in den Gemeinden aufrecht zu erhalten, ...

… da der Pastoralverbund durch den Zusammenschluss zu groß ist. Dekanatsreferent Michael Freundt trug hierzu vor, dass die Menschen trotz der Pastoralverbünde vor Ort in ihren Gemeinden tätig sein wollen und sich auf diese eine Gemeinde konzentrieren möchten. Hierzu können Gemeindeausschüsse gebildet werden, die auch einen anderen Namen tragen können, z. B. Ortsausschuss oder Initiativkreis oder Projektausschuss. Es ist aber nicht notwendig, solche Ausschüsse zu bilden, wenn kein Interesse besteht. Das kann jede Gemeinde für sich entscheiden. Es gibt keine festen Regelungen für diese Ausschüsse. Diese Ausschüsse können aber die Chance sein, neue Interessenten durch einzelne Projekte zu werben, an denen sie Interesse haben. Es soll sich nicht um ein dauerhaftes Amt handeln. Herr Freundt teilte mit, dass sich in Siegen/Freudenberg z.B. ein Hauskreis gebildet habe dem vier Familien angehören. Diese Treffen finden reihum zu Hause statt. In Kaan-Marienborn trifft man sich nach der Samstagsabendmesse und guckt zusammen Sportschau. Daraus hat sich ein Public-Viewing für die EM nächstes Jahr gebildet. Anregungen, Vermittlungen von Vorträgen und Hinweise zu Fördermitteln können bei der KEFB Olpe eingeholt werden (Ansprechpartnerin dort ist Frau Pischel). Für die Bildung solcher Ausschüsse ist es wichtig zu erfahren, was die Menschen möchten und vielleicht dadurch auch die zu erreichen, die nicht in die Kirche gehen. Hierzu könnte man in jeder Kirche ein Box aufstellen,  in die Zettel mit Wünschen, Anregungen und Kritik eingeworfen werden können. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda können so auch andere Menschen erreicht werden. Erste Projekte könnten zum Beispiel die Kirchenjubiläen in Erndtebrück und Bad Berleburg sein.

 

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum in Bad Berleburg werden mit Fronleichnam verbunden und finden am 30.05.2024 statt; die Feierlichkeiten in Erndtebrück finden am 08.09.2024 statt. Dafür entfällt der Tag des offenen Denkmals in Bad Laasphe. Die Ausgestaltung der Tage erfolgt vor Ort durch die zu bildenden Projektkreise.

 

Die Aussendung der Sternsinger erfolgt am 30.12.2023 in Bad Berleburg und am 31.12.2023 in Erndtebrück. In Bad Laasphe ist noch nicht bekannt, ob es Sternsinger gibt.

 

An Allerheiligen wird in Erndtebrück auf dem Friedhof eine feste Route gewünscht, damit die Angehörigen zu jedem Grab gehen können und absehbar ist, wann welches Grab aufgesucht wird.

 

Die Absprache bzgl. des Orgelspiels in Erndtebrück ist dergestalt getroffen, dass Herr Linten sich jeweils meldet, wenn er die Orgel spielen möchte.

 

Termin zur nächsten Sitzung des GPGR: 24.01.2024, 19 Uhr in Bad Laasphe