25.11.2023
Bad Berleburg

Rückblick Adventsbasar

Die tatkräftigen Messdiener bedanken sich bei allen Helfer/innen für die tolle Unterstützung während der Bastel- und Handwerksstunden. Tolle Werke sind dabei entstanden: Adventskalender, Adventskränze, diverse Holzarbeiten und vieles mehr.

Schließlich konnten die Gemeindemitglieder beim Basar nicht nur Adventsdeko erwerben, sondern sich auch mit Kaffee/Glühwein und vielen leckeren Kuchen den Nachmittag versüßen. Der Spendenerlös in Höhe von 850 € wird den Messdienern für ihre Rom-Wallfahrt 2024 gut geschrieben.

Leider hat der Adventsbasar auch eine unschöne Seite bekommen. Zwischen den Bastel- und Vorbereitungsarbeiten, die im Messdienerraum bzw. im Werkraum des Gemeindehauses stattfanden, kam es zu Diebstählen und Beschädigungen. Da die Türen beider Räume von den Messdiener-Leitern ordnungsgemäß verschlossen waren, kann das nur jemand verübt gewesen sein, der ebenfalls einen Schlüssel für diese Räume besitzt und auch um den Stand der Vorbereitungsarbeiten gewusst haben muss. Es ist demnach naheliegend, dass wir von „Missetätern“ bzw. Schuldigen aus den eigenen Reihen sprechen. Das ist äußerst beschämend und respektlos! Dass sich junge Menschen für ihre Kirchengemeinde engagieren, ist in unserer Zeit alles andere als selbstverständlich. Es sollte von jedem Erwachsenen gewürdigt werden, nicht zuletzt des eigenen Vorbildes wegen. Wenn jemand zur Aufklärung dieser Angelegenheit beitragen kann, wende er oder sie sich doch bitte an den Pfarrer. Tragen wir gemeinsam Sorge dafür, dass Derartiges sich nicht wiederholt.